Die Spieler

- Offense
- Defense
- Special Teams

In Offense wie Defense spielen jeweils 11 Spieler.

Hier die Offense (Der Angriff):

Als erstes kommt die Offense-Line, welche aus fünf Leuten besteht. In der Mitte steht der Center (C). Er muss den Ball beim Spielzugbeginn an der Quarterback weiterreichen. Links und rechts neben dem Center stehen die Guards (OG) und daneben die Tackles (OT). Die Aufgabe der Offense-Line ist es, bei Paß-Spielzügen solange die Gegner aufzuhalten, wie bis der Quarterback den Ball geworfen hat. Bei Run-(Lauf)-Spielzügen muss die Offense-Line Platz schaffen für den Runningback, den Läufer. Neben der Offense-Line steht meistens noch ein sogenannter Tight-End (TE). Er kann entweder zum Blocken oder aber als zusätzlicher Paßempfänger eingesetzt werden. Ganz außen stehen die (Wide) Receiver (WR), die Paßempfänger. Und wie der Name schon sagt, müssen sie Pässe vom Quarterback empfangen. Häufig werden die Wide Receiver auch Split End oder Flanker genannt. 
Direkt hinter dem Center steht der Quarterback (QB). Er ist der Spielmacher, das Gehirn der Offense. Ohne ihn würde nichts laufen, da er alles koordiniert. Er sagt den Spielzug an, er entscheidet, welcher Receiver denn nun den Pass erhalten soll, und er übergibt bei einem Laufspielzug den Ball an den Runningback. Gut 3 Meter hinter dem Quarterback, auf Höhe der Guards, stehen die Runnigbacks (RB). Bei Pass-Spielzügen können sie als Passempfänger oder als Blocker eingesetzt werden. Bei Laufspielzügen laufen sie natürlich mit dem Ball.

Man unterscheidet häufig zwischen Halfback (HB) und Fullback (FB). Der Fullback ist der etwas stärker und kräftigere Runningback während der Halfback schneller und wendiger ist.

________________________________________________ back to top

Hier die Defense (Die Verteidigung):

Die Defense hat unterschiedliche Aufstellungsschemen, wobei auf den einzelnen Position mal mehr Spieler spielen und mal weniger. Hier ein Beispiel. Es gibt die 3-4 Defense, welches bedeutet, dass man drei Defense-Liner und vier Linebackern hat, und die 4-3 Defense mit vier Defense-Liner und 3 Linebackern.

Die 4-3 Defense wird hier vorgestellt:

Man hat hier also vier Defense-Lineman. In der Mitte stehen die Tackle (DT) und aussen die Ends (DE). Ziel der Defense-Line ist es, einen Run so früh wie möglich zu stoppen oder so viel Druck auf den Quarterback auszuüben, dass er nicht werfen kann. Die Defense-Line steht genau gegenüber der Offense-Line. Die Linebacker (LB) stehen hinter der Defense-Line. Der mittlere Linebacker ist oftmals der Chef der Defense.

Die Linebacker kümmern sich um den Tight-End und die Runningbacks. Sollte also der Tight-End als Passempfänger eingesetzt werden, muss der Linebacker verhindern, dass er den Ball fängt. Bei einem Laufspielzug müssen sie sich mit darum kümmern, dass der Ballträger so früh wie möglich gestoppt wird. Ausserdem können sie auch Druck auf den Quarterback ausüben. Die Gegenspieler der Receiver sind die Cornerbacks (CB). Sie stehen genau gegenüber vom Receiver. Ziel der Cornerbacks ist es natürlich, zu verhindern, dass der Receiver einen Ball fängt.
Ganz hinten stehen noch die Safetys. Der Safety ist der letzte Man in der Defense, also die Sicherheit. Er muss retten, was noch zu retten ist. Er springt ein, wenn seine Vordermänner versagt haben. Man unterscheidet zwischen Free Safety (FS) und Strong Safety (SS). Der Free Safety ist der etwas schnellere, während der Strong Safety etwas stärker und kräftiger ist.

________________________________________________ back to top

Special Teams

Ausserdem gibt es noch die Special-Teams.
Als da wären: Das Punt Team, das Kick-Off Team, das Kick-Off Receive Team und das Fielgoal/PAT Team. Hier wechselt man selten die ganze Mannschaft aus, sondern nur einzelne Spieler. Beim Punt bleibt fast die ganze Offense auf den Platz. Es kommt nur der Punter (P) auf das Feld, der den Ball möglichst weit wegtreten soll. In der Defense wechselt in der Regel auch nur ein Spieler, wenn überhaupt. Hier muss nämlich ein Punt Returner (PR) rein. Er fängt den Ball und versucht ihn so weit wie möglich zurück zu tragen. Meistens handelt es sich beim Punt Returner um einen Receiver oder Runningback. Aber auch Cornerbacks, Linebacker oder Safetys können diese Aufgabe übernehmen. Beim Kick-Off braucht man einen guten Kicker (K), der den Ball fast 70 Yards weit kicken kann. Auf der Gegenseite braucht man dann einen Kick-Off Receiver (KR). Diese Rolle übernehmen fast immer Runningbacks oder Receiver. Beim Fielgoal oder PAT kommt dann entweder der Kicker oder Punter zum Einsatz. 

________________________________________________ back to top